Unser Stand auf den Stadtteilwochen Aubing-Lochhausen-Langwied

Während der Stadtteilwoche in Aubing – Langwied – Lochhausen waren wir am 19. und 20. Juli mit unserer Bürgerinitiative „Der Westen ist bunt“ am Info-Markt vertreten. Von der Hitze ließen sich die Besucher:innen nicht abhalten, sich über ihren Stadtteil zu informieren und das Kulturangebot zu genießen. Großes Interesse und den Einstieg in gute Gespräche bot unsere Stadtteilkarte: Es wurden Herzen für Lieblingsorte vergeben, Sternchen für gute Treffpunkte oder Blitze für kritische Orte.

Favorit bei den Lieblingsorten ist eindeutig die Aubinger Lohe. Bei den beliebten Treffpunkten war das ASZ ganz weit vorne, aber auch der Spielplatz Freiham. Besonders kritisch wurden der S-Bahnhof Aubing (nicht barrierefrei, verschmutzt) und die unübersichtliche Unterführung Alto-/Limesstraße gesehen, aber auch einige Schulwege. Hier wurde vor allem der Weg von S-Bahnstation zum Bildungscampus genannt. 

Schön war der Austausch über die Entwicklung des Stadtteils: die unterschiedlichsten Vereine, Neubaugebiet und auch Geflüchtetenunterkünfte. Für mich war eine der schönsten Geschichten, dass ein Ehepaar immer abends zu einer Gemeinschaftsunterkunft gehen, um sich zu unterhalten, zu hören, wie es den Menschen dort geht.